Kredit Wiki
Mit Kreditwiki.de zu Ihrem Wunschkredit

Studienkredite

Da Studenten in der Regel nicht voll berufstätig sind, sondern neben dem Studium höchstens einen Nebenerwerb ausführen können, sind sie häufig auf finanzielle Hilfen angewiesen. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten der Unterstützung.

Das wohl beste Angebot bietet der BAföG-Kredit. Allerdings gelten dafür enge Voraussetzungen, die nicht jeder Student erfüllt. Eine Alternative ist dann ein Studienkredit. Allerdings werden diese Kredite von vielen verschiedenen Stellen vergeben, daher gelten hier auch völlig unterschiedliche Voraussetzungen und Konditionen. Ob, wann und wie ein Studienkredit zurückgezahlt werden muss kann ebenso wenig pauschal gesagt werden wie der geltende Zinssatz. Auch gibt es Darlehen, bei denen bereits zur Kreditvergabe der Zinssatz für die Rückzahlung festgelegt wird und solche Angebote, die erst später zu den zur Zeit der Rückzahlung geltenden Zinssätzen fällig werden.

Was aber die meisten Angebote gemeinsam haben ist, dass nicht eine große Kreditsumme ausgezahlt wird, sondern eine monatliche Auszahlung in kleinen Beträgen erfolgt. Dies soll gewährleisten, dass damit wirklich der Lebensunterhalt bestritten wird und nicht größere Anschaffungen getätigt werden und das Studium dann wegen fehlendem Geld nicht zu Ende geführt werden kann.

Um den Überblick in diesem Dschungel der Studienkredite zu behalten, empfiehlt sich die Unterstützung durch eine Beratungsstelle wie z. B. der BAföG und Sozialberatung.

Wenn Sie dieses Thema interessant finden, könnte auch einer der folgenden Einträge für Sie hilfreich sein:

Meister-BAföG

BAföG-Kredit

Festzinskredit

Button nach oben