Kredit Wiki
Mit Kreditwiki.de zu Ihrem Wunschkredit

Finanzprognose

Die Finanzprognose ist ein wichtiger Teil der Finanzplanung.

Während ein Teil eine ungefähre Schätzung, Kostenvoranschläge, sprich die voraussichtlichen festen Kosten enthält, bezieht sich ein anderer Teil, nämlich die Finanzprognose auf die voraussichtliche Entwicklung der Finanzen. Dies können angenommene Einnahmen sein, voraussichtliche laufende Kosten für Material und anderes Umlaufvermögen, sprich viele Dinge, die Einnahmen und Ausgaben bestimmen. In der Regel stützen sich Prognosen auf Entwicklungen auf die Vergangenheit, beziehen aber ebenfalls mögliche zukünftige Entwicklungen ein.

So geben Regierungen etwa Finanzprognosen ab, um das ungefähre Steueraufkommen, das mögliche Staatsvermögen oder die voraussichtliche Neuverschuldung vorausberechnen zu können.

Doch auch Unternehmen nehmen die Finanzprognose in Anspruch, um die zukünftige Vermögenssituation planen und damit auch wichtige Entscheidungen für die finanzielle Planung treffen zu können.

Auch im Bereich des Kreditwesens hat die Finanzprognose Bedeutung. Denn schließlich muss ein Kreditgeber so sicher wie möglich voraussagen können, ob ein Kreditnehmer tatsächlich in der Lage sein wird, die Raten für den Kredit auch bedienen zu können. Daher verschafft sich der Kreditgeber im Rahmen der Bonitätsprüfung zahlreiche Informationen über die finanzielle Situation und auch über die Pläne des Kreditnehmers in finanzieller Hinsicht.

Auf der anderen Seite muss auch der Kreditnehmer darauf achten, dass er die Kreditraten tragen kann. Außerdem, muss er durch eine Finanzprognose seinen künftigen Finanzierungsbedarf möglichst genau voraussagen können. Denn, wenn er beim Abschluss des Kreditvertrages einen zu geringen Betrag angibt, wird eine Nachfinanzierung unumgänglich sein, die jedoch wieder mit höheren Kosten verbunden ist. Gibt er einen zu hohen Kredit an, verfügt er zwar einerseits über Reserven für den Notfall, andererseits hat er dadurch aber auch eine höhere Ratenbelastung, da die Rückzahlungssumme höher ist.

Wenn Sie dieses Thema interessant finden, könnte auch einer der folgenden Einträge für Sie hilfreich sein:

Dividende

Nettokreditaufnahme

Organkredit

Button nach oben