Kredit Wiki
Mit Kreditwiki.de zu Ihrem Wunschkredit

Zedent

Ein Zedent ist meist ein Kreditnehmer, der wiederum eigene Forderungen an Schuldner hat. Vorstellbar ist ein Lieferant, der für die Produktion ein Darlehen benötigt. Er kann nun als Kreditsicherheit die Forderungen (=offenen Rechnungen), die er an seine Abnehmer hat, abtreten. Dieser Vorgang wird auch Sicherungsabtretung oder Zession genannt.

Die Abtretung von Forderungen kann still oder offen erfolgen. Bei einer stillen Zession erfolgt die Übertragung von Forderungen ohne das Wissen des Schuldners. Der Zedent überträgt die Forderung an die Bank, welche das Konto regelmäßig überprüft und somit verhindert, dass Zahlungseingänge, die abgetreten sind, auf andere Konten übertragen werden.

Bei der offenen Zession hingegen wird der Schuldner über die Abtretung der Forderung an einen neuen Gläubiger schriftlich informiert: Ab diesem Zeitpunkt darf eine schuldbefreiende Zahlung nur noch an den neuen Gläubiger durchgeführt werden.

Es können auch mehrere Forderungen oder eine Gesamtheit von Forderungen zediert werden. Hier unterscheidet man die Mantel- und die Globalzession. Bei der Mantelzession werden nur aktuelle Forderungen übertragen, welche nach deren Begleichung keine Kreditsicherheit mehr darstellen. Der Zedent muss dann neue Forderungen zedieren. Zur Wahrung des Überblickes bei Mantelzessionen werden so genannte Debitorenlisten geführt.

Bei der Globalzession tritt der Zedent sämtliche Forderungen, aktuelle wie auch zukünftige, an den Zessionar ab. Sobald eine Forderung beglichen ist, dient eine neu entstandene als Sicherungsmittel. Auch bei der Globalzession werden Debitorenlisten geführt, wobei diese hier allerdings mehr der Kontrollfunktion dienen. Abgetreten werden dürfen sämtliche Forderungen und andere Ansprüche, außer diese sind sehr persönlich, vertraulich oder gesetzlich nicht zulässig.

Auch Forderungen, die unpfändbar sind oder deren Abtretung durch eine Vereinbarung mit dem Schuldner nicht erlaubt ist, dürfen nicht zediert werden.

Wenn Sie dieses Thema interessant finden, könnte auch einer der folgenden Einträge für Sie hilfreich sein:

Konditionsanpassung

Konsumkredit

Kreditablöse

Button nach oben